• Skipping Hearts zu Besuch in der Brüder-Grimm-Schule

          • Die Klasse 4B berichtet vom sportlichen Aktionstag

            Am Mittwoch, den 3.5.23 kam ein Trainer der Deutschen Herz Stiftung Skipping Hearts von 9.00-11.30 Uhr in die Klasse 4b der Brüder-Grimm-Schule zu Besuch. Bevor es losging, durften wir alle noch etwas essen und trinken. Dann ging es auch schon los, alle Schüler und Schülerinnen stürmten in die Umkleiden der Sporthalle und zogen sich um. Nachdem alle Kinder ihre Sportkleidung anhatten, setzten sie sich auf die Bank und der Trainer stellte sich vor. Der Trainer zeigte viele Seilspringtricks, die wir entweder allein oder mit einem Partner zusammen machten. Anschließend hatten wir noch eine Vorführung vor der ganzen Schule. Drei Mädchen unserer Klasse hatten dann noch etwas vorgeführt: Sie sind alle gleichzeitig gesprungen. Nach der Vorstellung durften die anderen Kinder auch noch seilspringen.

             

            Noemi, Klasse 4b

             

             

            Der Tag, an dem Skipping Hearts an die Brüder-Grimm-Schule kam

             

            Am Mittwoch, den 3.5.2023 kam Skipping Hearts an die Brüder-Grimm-Schule. „Skipping Hearts“ ist ein Seilspringverein, wir sind fast einen ganzen Schultag seilgesprungen. Ab 9 Uhr fing der Sportunterricht für die Klasse 4b an und alle stürmten in die Kabinen. Alle zogen sich die Sportsachen an und gingen in die Sporthalle. Dort wartete ein Mann aus dem Seilspringverein „Skipping Hearts“. Er zeigte uns tolle Seilspringtricks, aber nicht jeder konnte alle Tricks. Ab 10.30 Uhr hatten wir 10 Minuten Pause, alle rannten schnell durch die Kabinen und liefen zügig zur Klasse. In der Klasse aßen alle noch ein bisschen und danach ging es schon weiter. In der Sporthalle angekommen übten wir alle noch ein bisschen für den Auftritt, den wir machen sollten. Alle setzten sich hin und warteten bis die Klassen kamen. Als fast die ganze Schule da war, fingen wir an und versuchten erst einmal manche Übungen allein. Nachdem wir die Tricks allein gemacht hatten, sollten wir zu unseren Partnern gehen und mit diesem Partner andere Tricks versuchen. Ganz zum Schluss führten noch einmal drei Mädchen etwas allein auf: Sie sprangen zu dritt gleichzeitig und das sah toll aus! Nach dem Auftritt sollten wir noch anderen Kindern bei den Tricks helfen. Fast jede Klasse konnte die Übungen auch versuchen. Am Ende gingen sie in die Klassen. Das war unser Skipping Hearts Tag.

             

            Selin, Klasse 4b

             

             

            Der Skipping Hearts Tag

             

            Am Mittwoch, den 3. Mai hatten wir den Seilspringtag. Es kam ein Trainer und wir lernten seilspringen. Wir lernten die Basicsprünge und die Herosprünge, aber auch den X-Motion und den Forward-Straddle. Es war traumhaft! Der Trainer war sehr nett und freundlich. Er war ein bisschen älter als wir, aber sehr top. Er war sehr sportlich und konnte einmal springen und zweimal das Seil um sich drehen und er konnte jeden Sprung. Am Ende war die Aufführung. Es war ein bisschen peinlich, denn da war ja die halbe Schule. Aber der Tag war insgesamt sehr schön und gut. Es hat mich gefreut, dass ich mitmachen konnte und durfte.

             

            Schöne Grüße

            Enadin, Klasse 4b

             

             

            Ropeskipping

             

            Das Kreuzen ist meine Lieblingsübung. Ich habe viel mit Spaß gelernt. Ich finde es gut, dass unsere Schule uns die Möglichkeit gegeben hat, etwas beim Ropeskipping zu lernen. Das Blöde ist, dass man irgendwann Muskelkater kriegt. Der kleine Auftritt hat echt viel Spaß gemacht. Viele Kinder waren sehr begeistert.

             

            Tasnim, Klasse 4b