• Eiszeit!

• Der Elternbeirat hat geladen.

Eine große Überraschung hielt der Elternbeirat der Brüder-Grimm-Schule am 21.07.2022 für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit. Mit Hilfe von Spenden der Elternbeiräte wurde Eis eingekauft und pünktlich zur zweiten Pause ausgegeben. Das sorgte für strahlende Gesichter und brachte eine willkommene Abkühlung in den letzten heißen Tagen vor den Sommerferien.

Vielen Dank für die tolle Überraschung!

• Downloadangebote online

• Jetzt ist es soweit und ersten Downloadangebote liegen für Sie auf unserer neuen Webseite bereit!

Waren Sie bislang auf unserer alten Webseite durch eine Vielzahl von Downloadangeboten verwöhnt, mussten Sie auf unserer neuen Webseite anfangs darauf verzichten. Jetzt ist es wieder soweit und der neue Bereich ist eröffnet. Aktuell noch im kleineren Umfang, jedoch in die Bereiche "Anträge und Formulare" sowie "Infomatierial" unterteilt. Nach und nach wächst das Angebot, damit Sie auch online auf die wichtigsten Unterlagen zurückgreifen können.

Sie finden den Downloadbereich unter SCHÜLER UND ELTERN>DOWNLOAD

• KLANG(T)RAUM - 4trAuen

• Response ist ein Projekt, in dem Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen und aller Schulformen zeitgenössischer Musik begegnen und darauf mit eigenen Improvisationen und Kompositionen antworten.

Komponisten, Interpreten und Lehrer arbeiten im Team mit einer Schulgruppe zusammen. Die Kinder und Jugendlichen werden spielerisch durch Experimente und Übungen an musikalische Erfindungsaufgaben heran geführt. Dabei wird Ihnen Mut zur eigenen Kreativität gemacht: Denn mit Neugier und Motivation kann jeder Mensch musikalische Ideen entwickeln.

Die Klasse 04A der Brüder-Grimm-Schule hat unter der Leitung von Herrn Ballhorn und mit Begleitung durch die Hochschule für Musik und darstellende Kunst im Frühjahr 2022 einen eigenen Beirtag dazu komponiert.

"...erst stritten sich Ewar und der Riese und kämpften miteinander. Doch mit dem goldenen Hammer konnten sie fliegen, soooooweit, dass der Riese fragte: "Warum streiten wir eigentlich? Lass uns doch lieber einander vertrauen".

Im Laufe der Zeit hat auch die Klasse 04A ihren goldenen Hammer gefunden und gelernt zu fliegen. "Und wenn ich mich fallen lasse, dann ist da jemand, dem ich vertrauen kann, der mich auffängt".

Unsere Musik soll nicht dunkel sein. Sie soll hell und freundlich klingen wir die 04A - ein Lied des 4trAuens.

Das Schulprojekt findet hessen- und thüringenweit alle zwei Jahre statt. Die Alte Oper Frankfurt ist seit 2013 Projektpartner des Schulprojekts Response: seitdem präsentieren die Kinder und Jugendlichen ihre entstandenen Werke in Abschlusskonzerten im Mozart Saal der Alten Oper.