• Unterrichtsfächer

• Die Anzahl der Pflichtstunden in den verschiedenen Fächern ist in der Stundentafel des Landes Hessens festgelegt.

In den ersten beiden Schuljahren erhalten die Kinder jeweils 21, im dritten und im vierten Schuljahr jeweils 25 Wochenstunden Unterricht. Ab dem dritten Schuljahr wird Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet.

In Abhängigkeit der Stundenzuweisung durch das Hessische Kultusministerium kann die Stundentafel um weitere Angebote ergänzt werden. An unserer Schule sind dies der DaZ-Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit eine anderen als der deutschen Muttersprache. Zudem erhält die Brüder-Grimm-Schule 36 Stunden zur sprachintensiven Förderung im Anfangsunterricht der Jahrgangsstufen 1 und 2 im Rahmen der Maßnahme Deutsch&PC der gemeinnützigen Hertie Stiftung.

Darüber hinaus bieten wir in Form von Förderunterricht in den Fächern Mathematik und Deutsch zusätzliche Lernzeiten an. Der Umfang der Förderung orientiert sich dabei an den Bedarfen der einzelnen Klassen und Jahrgangsstufen.