• Skipping Hearts zu Besuch in der Brüder-Grimm-Schule

          • Die Klasse 4B berichtet vom sportlichen Aktionstag

            Am Mittwoch, den 3.5.23 kam ein Trainer der Deutschen Herz Stiftung Skipping Hearts von 9.00-11.30 Uhr in die Klasse 4b der Brüder-Grimm-Schule zu Besuch. Bevor es losging, durften wir alle noch etwas essen und trinken. Dann ging es auch schon los, alle Schüler und Schülerinnen stürmten in die Umkleiden der Sporthalle und zogen sich um. Nachdem alle Kinder ihre Sportkleidung anhatten, setzten sie sich auf die Bank und der Trainer stellte sich vor. Der Trainer zeigte viele Seilspringtricks, die wir entweder allein oder mit einem Partner zusammen machten. Anschließend hatten wir noch eine Vorführung vor der ganzen Schule. Drei Mädchen unserer Klasse hatten dann noch etwas vorgeführt: Sie sind alle gleichzeitig gesprungen. Nach der Vorstellung durften die anderen Kinder auch noch seilspringen.

             

            Noemi, Klasse 4b

             

             

            Der Tag, an dem Skipping Hearts an die Brüder-Grimm-Schule kam

             

            Am Mittwoch, den 3.5.2023 kam Skipping Hearts an die Brüder-Grimm-Schule. „Skipping Hearts“ ist ein Seilspringverein, wir sind fast einen ganzen Schultag seilgesprungen. Ab 9 Uhr fing der Sportunterricht für die Klasse 4b an und alle stürmten in die Kabinen. Alle zogen sich die Sportsachen an und gingen in die Sporthalle. Dort wartete ein Mann aus dem Seilspringverein „Skipping Hearts“. Er zeigte uns tolle Seilspringtricks, aber nicht jeder konnte alle Tricks. Ab 10.30 Uhr hatten wir 10 Minuten Pause, alle rannten schnell durch die Kabinen und liefen zügig zur Klasse. In der Klasse aßen alle noch ein bisschen und danach ging es schon weiter. In der Sporthalle angekommen übten wir alle noch ein bisschen für den Auftritt, den wir machen sollten. Alle setzten sich hin und warteten bis die Klassen kamen. Als fast die ganze Schule da war, fingen wir an und versuchten erst einmal manche Übungen allein. Nachdem wir die Tricks allein gemacht hatten, sollten wir zu unseren Partnern gehen und mit diesem Partner andere Tricks versuchen. Ganz zum Schluss führten noch einmal drei Mädchen etwas allein auf: Sie sprangen zu dritt gleichzeitig und das sah toll aus! Nach dem Auftritt sollten wir noch anderen Kindern bei den Tricks helfen. Fast jede Klasse konnte die Übungen auch versuchen. Am Ende gingen sie in die Klassen. Das war unser Skipping Hearts Tag.

             

            Selin, Klasse 4b

             

             

            Der Skipping Hearts Tag

             

            Am Mittwoch, den 3. Mai hatten wir den Seilspringtag. Es kam ein Trainer und wir lernten seilspringen. Wir lernten die Basicsprünge und die Herosprünge, aber auch den X-Motion und den Forward-Straddle. Es war traumhaft! Der Trainer war sehr nett und freundlich. Er war ein bisschen älter als wir, aber sehr top. Er war sehr sportlich und konnte einmal springen und zweimal das Seil um sich drehen und er konnte jeden Sprung. Am Ende war die Aufführung. Es war ein bisschen peinlich, denn da war ja die halbe Schule. Aber der Tag war insgesamt sehr schön und gut. Es hat mich gefreut, dass ich mitmachen konnte und durfte.

             

            Schöne Grüße

            Enadin, Klasse 4b

             

             

            Ropeskipping

             

            Das Kreuzen ist meine Lieblingsübung. Ich habe viel mit Spaß gelernt. Ich finde es gut, dass unsere Schule uns die Möglichkeit gegeben hat, etwas beim Ropeskipping zu lernen. Das Blöde ist, dass man irgendwann Muskelkater kriegt. Der kleine Auftritt hat echt viel Spaß gemacht. Viele Kinder waren sehr begeistert.

             

            Tasnim, Klasse 4b

          • Betreuung

          • Wenn Sie einen Betreuungsplatz von montags bis freitags benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an die Betreuende Grundschule oder die Sterntaler.

             

            Wenn Sie einen Betreuungsplatz von Dienstag bis Donnerstag bis 14.30 Uhr benötigen, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

             

            Vielen Dank.

            Ihre Brüder-Grimm-Schule

          • Eltern schulen aktive Eltern - Fortbildung von Eltern für Eltern

          • Den bestmöglichen Bildungserfolg erzielen Kinder und Jugendliche, wenn Eltern und Schule Hand in Hand arbeiten. Das elan-Projekt stellt diese Aufgabe in den Mittelpunkt. In enger Kooperation mit dem Landeselternbeirat geht es darum, die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule zu stärken, Eltern zu helfen sich aktiv einzubringen und Schulen in ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit zu unterstützen. Informieren Sie sich mittels des Downloadangebots über die Multiplikatorin für Wiesbaden und den Rheingau-Taunus-Kreis. 

          • Eiszeit!

          • Der Elternbeirat hat geladen.

            Eine große Überraschung hielt der Elternbeirat der Brüder-Grimm-Schule am 21.07.2022 für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereit. Mit Hilfe von Spenden der Elternbeiräte wurde Eis eingekauft und pünktlich zur zweiten Pause ausgegeben. Das sorgte für strahlende Gesichter und brachte eine willkommene Abkühlung in den letzten heißen Tagen vor den Sommerferien.

            Vielen Dank für die tolle Überraschung!

          • Downloadangebote online

          • Jetzt ist es soweit und ersten Downloadangebote liegen für Sie auf unserer neuen Webseite bereit!

            Waren Sie bislang auf unserer alten Webseite durch eine Vielzahl von Downloadangeboten verwöhnt, mussten Sie auf unserer neuen Webseite anfangs darauf verzichten. Jetzt ist es wieder soweit und der neue Bereich ist eröffnet. Aktuell noch im kleineren Umfang, jedoch in die Bereiche "Anträge und Formulare" sowie "Infomatierial" unterteilt. Nach und nach wächst das Angebot, damit Sie auch online auf die wichtigsten Unterlagen zurückgreifen können. 

            Sie finden den Downloadbereich unter SCHÜLER UND ELTERN>DOWNLOAD

          • KLANG(T)RAUM - 4trAuen

          • Response ist ein Projekt, in dem Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen und aller Schulformen zeitgenössischer Musik begegnen und darauf mit eigenen Improvisationen und Kompositionen antworten.

            Komponisten, Interpreten und Lehrer arbeiten im Team mit einer Schulgruppe zusammen. Die Kinder und Jugendlichen werden spielerisch durch Experimente und Übungen an musikalische Erfindungsaufgaben heran geführt. Dabei wird Ihnen Mut zur eigenen Kreativität gemacht: Denn mit Neugier und Motivation kann jeder Mensch musikalische Ideen entwickeln.

            Die Klasse 04A der Brüder-Grimm-Schule hat unter der Leitung von Herrn Ballhorn und mit Begleitung durch die Hochschule für Musik und darstellende Kunst im Frühjahr 2022 einen eigenen Beirtag dazu komponiert. 

            "...erst stritten sich Ewar und der Riese und kämpften miteinander. Doch mit dem goldenen Hammer konnten sie fliegen, soooooweit, dass der Riese fragte: "Warum streiten wir eigentlich? Lass uns doch lieber einander vertrauen".

            Im Laufe der Zeit hat auch die Klasse 04A ihren goldenen Hammer gefunden und gelernt zu fliegen. "Und wenn ich mich fallen lasse, dann ist da jemand, dem ich vertrauen kann, der mich auffängt".

            Unsere Musik soll nicht dunkel sein. Sie soll hell und freundlich klingen wir die 04A - ein Lied des 4trAuens.

            Das Schulprojekt findet hessen- und thüringenweit alle zwei Jahre statt. Die Alte Oper Frankfurt ist seit 2013 Projektpartner des Schulprojekts Response: seitdem präsentieren die Kinder und Jugendlichen ihre entstandenen Werke in Abschlusskonzerten im Mozart Saal der Alten Oper. 

          • Ein voller Erfolg!

          • Jetzt wird gespült!

            Der zweite Durchlauf unserer "Futterkrippe" unter dem Motto "Erst essen, dann spülen" war wieder ein voller Erfolg. Dank der tatkräfigen Vorbereitung und Begleitung von Frau Hög und Frau Breier und mit der unermüdlichen Unterstützung von Frau Afribo und unseren FSJ-Kräften Zoé und Max konnte am 27. und 28.06.2022 wieder ein reichhaltiges Buffet und sogar einen Eisstand organisieren. Dabei galt der Fokus auch einer ausgewogeneren Ernährung, die jedoch bei einigen Gästen etwas Überzeugungsarbeit erforderte.  

            Unser Dank geht an alle Eltern und Schülerinnen und Schüler, die diese Aktionstage wieder mit dem Kauf unterstützt haben. Die Einnahmen in Höhe von über 600€ werden für die Anschaffung eines Spülbeckens in der neuen Schulküche verwendet. Damit können im kommenden Schuljahr wieder Koch-AG´s und Schulfeste logistisch begleitet werden. 

            Zukünftig planen wir monatlich die Öffnung der "Futterkrippe" unter wechselndem Motto. Bleiben Sie neugierig! 

          • Aktionstage: Erst essen - dann spülen

          • Montag, 27. und Dienstag 28.06.2022

            Am kommenden Montag und Dienstag (27. und 28.06.2022) findet wieder unser Schulfrühstück unter dem Motte "Erst essen - dann spülen" statt. 

            Ihre Kinder haben die Gelegenheit an beiden Tagen in der ersten Pause ihr Frühstück an unserem Buffet zu kaufen. Als zusätzliches Highlight eröffnen wir am Dienstag in der zweiten Pause auch wieder unseren Eisstand. Mit den Einnahmen wird das fehlende Spülbecken in der neuen Schulküche finanziert. Dann können wir an unserer Schule endlich wieder einmal die Koch-AG starten.

            Bitte unterstützen Sie unsere Aktion. Herzlichen Dank!

          • Geschafft: Crowdfunding-Aktion erfolgreich!

          • In einem beispiellosen Finale hat die Schulgemeinde es geschafft, bis zum Ende der Crowdfunding-Aktion über 5.000€ zu sammeln. Mit Hilfe der Elternschaft wurde zum Endspurt eine "Futterwoche" organisiert. Vom 03. bis 06.05.2022 konnten sich die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Brüder-Grimm-Schule ihr Frühstück in der Schule kaufen. Die Einnahmen kamen vollständig der Crowd zu und so konnte kurz vor Ablauf der Zeit das Ziel erreicht werden. 

            Herzlichen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben!

            Unsere "Futterwoche"